Newsletter vom 15.3.2024

Durchsichtige Ausreden der Bahn und Entscheidung bei Fingerabdrücken

Themen u. a.: Perso ohne Finger: Urteil kommt nächste Woche, Deutsche Bahn: Ohne Online-Account kein günstiges Ticket, neuer Termin für die BigBrotherAwards: 11. Oktober 2024, in eigener Sache

Newsletter vom 14.03.2024 – online lesen und teilen

Liebe Leute,

gestern haben viele Bahncard-Kund.innen eine E-Mail bekommen. Darin erklärt die Deutsche Bahn, dass es die Bahncard künftig nur noch „digital” geben wird. Das heißt: über die Bahn-App oder als Ausdruck, der aber nur mit einem Online-Kundenkonto zu bekommen ist. Ohne Account kein günstiges Ticket. Angeblich geht es der Bahn dabei um die Umwelt. Warum wir das für eine sehr durchsichtige Ausrede halten, dazu mehr weiter unten in diesem Newsletter.

Außerdem gibt es eine Reihe spannender Termine. Einer davon ist schon nächste Woche: Am Donnerstag, 21. März 2024, wird der Europäische Gerichtshof über unsere Klage urteilen und entscheiden, ob die übergriffige Speicherpflicht für Fingerabdrücke im Personalausweis aufgehoben wird. Drücken Sie uns allen die Daumen!

Mit besten Grüßen aus Bielefeld
Julia Witte und das ganze Team von Digitalcourage

 

Inhalt

Perso ohne Finger: Urteil kommt nächste Woche

Deutsche Bahn: Ohne Online-Account kein günstiges Ticket

In eigener Sache

Politisches Frühjahrsforum zu Digitalzwang

Neuer Termin für die BigBrotherAwards: 11. Oktober 2024

Buch-Tipp: Zweite Auflage von „Digitale Mündigkeit”

Tech-Tipp: Passwörter nicht merken, sondern merken lassen!

Shop-Tipp

Termine

 

1  Perso ohne Finger: Urteil kommt nächste Woche

Die Speicherpflicht für Fingerabdrücke auf Personalausweisen ist gefährlich und entspricht nicht den Werten von Rechtsstaaten und Demokratien, sondern der Kontrollsucht von Polizeistaaten. Deshalb wollen wir die zugrunde liegende EU-Verordnung kippen. 2021 haben wir gegen die Speicherpflicht Klage eingereicht und sind damit bis vor die Große Kammer des Europäischen Gerichtshofes gekommen. Nächste Woche, am Donnerstag, 21. März 2024, wird das Gericht entscheiden, ob die Speicherpflicht aufgehoben wird. Das Urteil in diesem Fall wird für alle Bürger.innen der EU Wirkung haben. Wie das Gericht entschieden hat, werden wir natürlich auf unserem Blog, unserem Mastodon-Account und über unseren Newsletter berichten.

Warum Fingerabdrücke in Ausweisdokumenten ein Problem sind, erklären wir auf unserer Themenseite: 
https://digitalcourage.de/keine-fingerabdruecke-personalausweis

Infos über das Urteil gibt es am Donnerstag auch in den Sozialen Medien, über unseren Mastodon-Account: 
https://digitalcourage.social/@digitalcourage

Der Gerichtsprozess gegen die Fingerabdruckpflicht kostet uns viel Geld – für Anwaltskosten, Reisekosten und Öffentlichkeitsarbeit. Unterstützen Sie unsere Arbeit – mit Ihrer Spende! https://digitalcourage.de/spenden

2  Deutsche Bahn: Ohne Online-Account kein günstiges Ticket

Die Rabattkarte der Deutschen Bahn soll ab Juni 2024 nur noch „digital” ausgegeben werden. Das heißt in diesem Fall: entweder über die App der Bahn (wir nennen diese App „DB Schnüffel-Navigator”). Oder aber als Ausdruck, der nur über ein Online-Kundenkonto zu bekommen ist. Wir halten das Umweltschutz-Argument der Bahn für ein löchriges Feigenblatt. Es gäbe viele Möglichkeiten für eine ressourcensparende Digitalisierung der Tickets, bei der Kund.innen trotzdem eine Wahl haben. Warum die Bahn unbedingt möchte, dass möglichst viele Menschen ein Online-Kundenkonto bei ihr haben, erklärt sie praktischerweise selber in ihren AGBs unter der Überschrift „Wozu dient das Kundenkonto?”. Dort steht: „Im Rahmen Ihres Kundenkontos tauschen wir untereinander Informationen aus mit dem Zweck, unsere Angebote speziell auf Sie zuschneiden zu können.” Das kann man übersetzen mit: Der Bahn geht es nicht um Plastikvermeidung bei den Karten, sondern um noch mehr trackingbasiertes Marketing.

Mehr zu Digitalzwang bei der Bahn in unserem Blog: 
https://digitalcourage.de/blog/2024/ohne-kundenkonto-kein-guenstiges-Ticket

 

Post an Digitalcourage

Ihr seid großartig! Ich feiere Euch sehr für Eure Arbeit und bin gerne Fördermitglied. Macht weiter so! Ich musste mich schon wieder ärgern, als die Mail von der Deutschen Bahn kam, meine BahnCard gebe es jetzt nur noch digital. Eine absolute Unverschämtheit! Ich bin 39 und – wie Ihr – sehr IT-affin, habe auch einen sehr digitalen Job und nutze auch deswegen privat bewusst kein Smartphone sondern nur ein Handy. Und ich kann Euch sagen: Langsam wird es eng, die Hürden immer größer, die Möglichkeiten immer eingeschränkter. Umso wichtiger Euer konkretes, kreatives und wirkungsvolles Engagement!

Solche Nachrichten motivieren uns, weiter jeden Tag unser Bestes zu geben. Herzlichen Dank! Ja, ich möchte die Arbeit von Digitalcourage mit einer Spende unterstützen!  

3  In eigener Sache

Dank der Unterstützung unserer Mitglieder ist Digitalcourage in den vergangenen Jahren stark gewachsen. Das ist großartig und hat unsere Arbeit sehr vorangebracht. Die großen Erfolge unserer Arbeit können z.B. in unserem aktuellen Digitalcourage-Jahrbuch 2024 nachgelesen werden. Doch gleichzeitig sind wir dabei unserer eigenen Organisationsstruktur entwachsen, was uns intern Probleme bereitet hat. Nun stehen einige Änderungen bei Digitalcourage an. Unter anderem wird es eine Trennung von Vorstand und Geschäftsführung und weitere Änderungen in unserer Organisationsstruktur geben. Wir freuen uns auf einen gemeinsamen Neustart und noch mehr Energie für eine lebenswerte Welt im digitalen Zeitalter!

Mehr zu dem anstehenden Neustart auf unserer Website: 
https://digitalcourage.de/in-eigener-sache-2024-02-16

4  Politisches Frühjahrsforum zu Digitalzwang

Beim Frühjahrsforum des Bundesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (BfDI) geht es dieses Mal um das Thema „Ausschließlich digital? – Wie weit geht das Recht auf ein analoges Leben?”. Rena Tangens wird als Diskutantin bei einer Podiumsdiskussion anwesend sein. Diese Diskussion gibt es als Livestream zu sehen, am Mittwoch, 20. März 2024 ab 19 Uhr.

Mehr Informationen zur Veranstaltung und den Livestream gibt es auf der Website des BfDI: 
https://www.bfdi.bund.de/SharedDocs/Kurzmeldungen/DE/2024/4-Fruehlingsforum.html

5  Neuer Termin für die BigBrotherAwards: 11. Oktober 2024

Und bitte gleich nochmal den Terminkalender zücken: Ursprünglich haben wir die BigBrotherAwards für April diesen Jahres angekündigt, nun hat es eine Verschiebung gegeben und die Awards werden am Freitag, 11. Oktober 2024 in Bielefeld verliehen. Das heißt auch: Nominierungen für würdige Preisträger können weiter eingereicht werden!

Alle bisherigen Preisträger, Hintergründe und die Möglichkeit, Nominierungen einzureichen auf der BigBrotherAwards-Website: 
https://bigbrotherawards.de/

6  Buch-Tipp: Zweite Auflage von „Digitale Mündigkeit”

„Wunderbar philosophisch und endlich mal ein positiver Ansatz, um Probleme der digitalen Welt anzugehen. Dazu noch verständlich, aktuell und gut belegt. Was will man mehr?” schreibt jemand auf der Buchrezensionsplattform „bookwyrm” im Fediverse über das Buch unserer Projektmanagerin und Technikphilosophin Leena Simon. „Digitale Mündigkeit – Wie wir mit einer neuen Haltung die Welt retten” war Anfang Januar, nach weniger als einem Jahr, ausverkauft. Jetzt gibt es eine zweite, überarbeitete Auflage mit noch weniger Tippfehlern und einigen zusätzlichen Gedanken unter anderem zu den Themen Digitalzwang, KI und Responsibilisierung. In lebendiger Sprache und mit vielen Beispielen ist das Buch auch ein perfektes Geschenk für analog aufgewachsene Eltern oder andere Menschen, die einen gedanklichen Einstieg in einen kritischen Umgang mit unserer digitalen Welt wagen möchten.

Die noch druckfrische zweite Auflage auf Papier oder als E-Book im Digitalcourage-Onlineshop: 
https://shop.digitalcourage.de/digitalcourage-buecher-und-broschueren/leena-simon-digitale-muendigkeit.html

Im Buchhandel ist „Digitale Mündigkeit” von Leena Simon erhältlich über die ISBN: 978-3-934636-49-1

Ausführliche Vorstellung des Buches in unserem Blog: 
https://digitalcourage.de/blog/2023/buch-digitale-muendigkeit

7  Tech-Tipp: Passwörter nicht merken, sondern merken lassen!

Hand aufs Herz, verwenden Sie ein und dasselbe Passwort für mehrere Online-Zugänge? Na? Ertappt? Dann ist jetzt ein guter Zeitpunkt, sich einen Passwort-Manager zu installieren. Das Wiederverwenden eines Passworts für mehr als einen Dienst – auch wenn es so schön bequem ist – ist das Sicherheitsrisiko Nummer eins für persönliche Daten. Ein Passwort-Manager hilft dabei, eine Übersicht über alle Zugangsdaten zu bekommen und alle Zugänge durch zufallsgenerierte Passwörter abzusichern. Keine Sorge: Diese Passwörter brauchen Sie sich dann nicht alle zu merken – der Passwort-Manager übernimmt das. Sie brauchen nur noch ein einziges Passwort: um den Passwort-Manager zu öffnen. Auf dem PC empfehlen wir dafür das freie Programm KeePassXC. Die neueste Version unterstützt auch eine passwortlose Anmeldung über Passkeys.

Mehr Infos zum Thema Passwörter im Artikel unserer Arbeitsgruppe Digitale Selbstverteidigung: 
https://digitalcourage.de/digitale-selbstverteidigung/sicherheit-beginnt-mit-starken-passwoertern

Website des Passwort-Manager-Programms „KeePassXC”: 
https://keepassxc.org/

8  Shop-Tipp

Neuer Band unserer Serie kurz&mündig: Umgang mit Fotos

Die Kameras an unseren Smartphones werden immer besser und fast alle Fotos landen im Netz. Weil aber ein Bild oft mehr sagt als tausend Worte, sollten wir den Umgang mit Fotos kritisch hinterfragen. In dieser kurz&mündig-Ausgabe erklären Leena Simon und Philipp Uhlig, worauf es ankommt.

kurz&mündig: Umgang mit Fotos im Digitalcourage-Onlineshop: 
https://shop.digitalcourage.de/themen/kurzmuendig/umgang-mit-fotos-kurz-und-muendig.html

Neu: kurz&mündig Sammelbände

Die Mini-Bücher mit geballtem Wissen gibt es jetzt auch als Sammelbände mit je fünf Exemplaren, verpackt in einem Schuber und mit einer schicken Banderole drumrum.

Alle Ausgaben von kurz&mündig, einzeln oder als Sammelband im Digitalcourage-Onlineshop: 
https://shop.digitalcourage.de/digitalcourage-buecher-und-broschueren/kum/

9  Termine

20.3.2024 (Mi), 19 Uhr: Livestream zum Frühjahrsforum des Bundesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (BfDI)
https://www.bfdi.bund.de/SharedDocs/Kurzmeldungen/DE/2024/4-Fruehlingsforum.html

11.10.2024 (Fr), 18 Uhr: Verleihung der BigBrotherAwards, Bielefeld https://bigbrotherawards.de/

Zur Inhaltsübersicht

Empfehlen Sie unseren Newsletter Ihren Bekannten, Freund.innen und Kolleg.innen:
https://digitalcourage.de/newsletter
 

 

Digitalcourage e.V.

Marktstraße 18 
33602 Bielefeld 
Deutschland

Tel: +49 521 1639 1639 
Fax: +49 521 61172 
mail@digitalcourage.de

Für Bürgerrechte, Datenschutz und eine lebenswerte Welt im digitalen Zeitalter